007 - Goldeneye (PAL)

Nach unten

007 - Goldeneye (PAL)

Beitrag von Admin am So Apr 28, 2013 9:46 am



Release: 1997

GoldenEye 007 ist ein Videospiel, das auf dem James-Bond-Film GoldenEye basiert. Das Spiel gehört zur Gattung der Ego-Shooter. Es wurde von der britischen Softwarefirma Rare entwickelt und am 31. Juli 1997 für die Spielekonsole Nintendo 64 in den USA veröffentlicht. Im selben Jahr folgte eine PAL-Version für Europa. Nintendo verzichtete darauf, es in Deutschland zu veröffentlichen, vermutlich damit es nicht indiziert oder beschlagnahmt wird (auf der österreichischen Verpackung ist zu lesen: „Nicht für den deutschen Markt bestimmt.“ ). Weil die Kritiken der Spielepresse überschwänglich gut ausfielen und durch Mundpropaganda, importierten sich viele N64-Spieler kurzerhand das Spiel aus Österreich oder dem europäischen Umland. Da das Spiel überzeugend Sterbeszenen darstellt, indizierte es die BPjS. Die BPjS (heute BPjM) konnte damals in Deutschland nicht veröffentlichte Spiele begutachten und indizieren. In der deutschen Presse (64Power) und der deutschen Fan-Szene ist das Videospiel auch als SilverEye bekannt. So sollte vermieden werden, dass entsprechende Berichte als Werbung ausgelegt werden könnten.

GoldenEye ist einer der meistverkauften Ego-Shootern aller Zeiten, neben Halo 2 und Half-Life (jeweils ca. 8 Mio. verkaufte Exemplare), und zeigte wie nur wenige andere Videospiele zuvor, in welche wirtschaftlichen Dimensionen interaktive Unterhaltung stoßen kann: Während die Produktion des Films GoldenEye 60 Mio. US-Dollar verschlungen hatte, denen dann am Ende 350 Mio. US-Dollar Einnahmen an den Kinokassen gegenüberstanden, betrugen die Entwicklungskosten des Spiels lediglich vier Mio. US-Dollar und die Einnahmen beliefen sich auf 230 Mio. US-Dollar (weltweit über 8 Mio. Module verkauft).

avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 22.02.13

Benutzerprofil anzeigen http://evolution-scene.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten