Resident Evil (PAL)

Nach unten

Resident Evil (PAL)

Beitrag von Admin am Fr Mai 03, 2013 4:23 am



Als Resident Evil 5 vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde, war einer der Hauptkritikpunkte derer, die Capcoms Afrika-Abenteuer nicht so wirklich toll fanden, dass Teil 5 überhaupt kein richtiges Resident Evil mehr sei. Nun, dieser Kritikpunkt wird sicherlich der letzte sein, mit dem sich dieses gerade erschienene Remake herumschlagen muss. Denn immerhin handelt es sich dabei um ein ebenso aufwendige wie gelungene Wiederaufbereitung des PSone-Urvaters der Reihe von 1996!

Erinnern wir uns doch einmal zurück... war es nicht ein magischer Moment, zum ersten Mal vorsichtig die detaillierten Räume und Flure des aufwändig vorgerenderten Herrenhauses zu erkunden? Und haben wir uns nicht alle vor Schreck fast in die Hosen gemacht, als zum ersten Mal die Zombie-Hunde durch die Fenster gesprungen sind? Und wer erinnert sich nicht an die erste Begegnung mit einem der gefürchteten Hunter? Ja, Resident Evil war eines der Spiele, die die damals noch junge PSone definierten, ein Titel, der deutlich machte, dass Videospiele nicht mehr länger nur als zuckerig-buntes Amüsement für den Nachwuchs wahrgenommen werden wollen. Ganz klar – wer 1996 gemeinsam mit Chris Redfield und Jill Valentine die üblen Machenschaften des Umbrella-Konzerns aufdeckte, der hat bis heute nur die schönsten Erinnerungen an den Klassiker.

Und daher stellt es natürlich eine ganz besondere Herausforderung dar, ein gelungenes Remake eines so wichtigen Titels zu basteln. Die Spieler verlangen von den Designern nicht mehr und nicht weniger, als dass sie in die Köpfe der Fans schauen und das Remake so programmieren, wie es in der mittlerweile natürlich stark verklärten Erinnerung der Fans aussieht. Klar, die Räume und Gänge des PSone-Originals sind bei genauer Betrachtung nicht sonderlich detailliert, die Polygonfiguren sind krude und steif. Aber in der kollektiven Erinnerung der Fans ist Resident Evil nach wie vor eines der atmosphärischsten und intensivsten Spielerlebnisse, die man je hatte.

avatar
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 22.02.13

Benutzerprofil anzeigen http://evolution-scene.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten